Kontaktieren Sie uns!
Kontakt aufnehmen

Hauptversammlung März 2024

Foto (v.l.): Ruth Kluser, Monika Strebel (neue Vermittlerin Rüthi-Oberriet), Jesika Wildhaber (neue Vermittlerin Altstätten-Eichberg), Karin Vonbank

 

Rekordjahr in der Tagesfamilien Betreuung

In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der geleisteten Betreuungsstunden in Tagesfamilien mehr als verdoppelt. An der Hauptversammlung des Vereins Tages­familien Oberes Rheintal im Restaurant Hölzlisberg wurde auf die grosse Bedeutung dieses Angebots zugunsten von Kindern und deren Eltern aufmerksam gemacht. Tagesfamilien werden nach wie vor gesucht.

Eichberg. Der Betreuungsumfang hat sich im Verein Tagesfamilien Oberes Rheintal in den letzten 10 Jahren stark entwickelt. Wie Präsidentin Marion Heeb in ihrem Rückblick festhielt, wurden im Jahr 2013 im Oberen Rheintal 60 Kinder während 15'048 Stunden in 26 Tages­familien betreut. Letztes Jahr waren es 163 Kinder, die während 36'034 Stunden in 47 Ta­gesfamilien Betreuung fanden - ein Rekordjahr. Zusätzlich wurden 32 Kindern 888 Mittag­essen in 15 Mittagstischfamilien serviert. Trotz der inzwischen aufgebauten schulergänzen­den Tagesstrukturen in den Gemeinden, ist auch dieses familiäre Angebot des reinen Mittagstisches beliebt.

Marion Heeb sowie der Eichberger Gemeindepräsident Dominic Stoop, welcher an der Hauptversammlung die Gemeindepräsidien des oberen Rheintals vertrat, würdigten die grossartige Leistung der Tagesfamilien und der Betriebsgruppe sowie der Vorstandsmit­glieder des Vereins und unterstrichen die wichtige Bedeutung dieser in der Region breit abgestützten Dienstleistung.

Neuerungen

Per 1. Januar 2023 traten das überarbeitete Tarifreglement sowie die Lohnanpassungen für die Betreuungspersonen in Kraft. Im Verlaufe des Jahres wurden die Reglemente, welche die Grundlage für die Arbeits- und Betreuungsverträge bilden, überarbeitet. Diese Änderungen helfen mit, die Betreuungsarbeit der Tagesfamilien zu stärken.

Auch im Team der Betriebsgruppe hat es Veränderungen gegeben. Zwei langjährige Vermittlerinnen, Ruth Kluser und Karin Vonbank, wurden an der Vorstandssitzung im Januar verabschiedet. Sie haben ihre Tätigkeit mit viel Elan und Herzblut ausgeführt. Zwei motivierte Nachfolgerinnen konnten gefunden werden. Monika Strebel und Jesika Wildhaber sind neu im Team. Ihnen wünschte die Präsidentin ein gutes Ankommen und viel Freude bei der Vermittlung von Tageskindern.

Betreuungsarbeit leisten

Wie wichtig und sinnvoll die Aufgabe einer Tagesfamilie ist, zeigten die Vermittlerinnen in ihren Jahresberichten auf. Um das Angebot der familiären Betreuungsform aufrechterhalten zu können, werden fortlaufend Familien in allen Gemeinden des Einzugsgebiets gesucht.

Mehr Informationen unter www.tagesfamilien-oberesrheintal.ch