Kontaktieren Sie uns!
Kontakt aufnehmen

Weiterbildungsanlass 2022 für Betreuungspersonen des oberen Rheintals

«Kinder brauchen heute dringend Erwachsene mit Beziehungskompetenz. Erwachsene, die in einer Art und Weise führen können, dass sich beide wohlfühlen und sich keiner schuldig fühlen muss», mit diesem Zitat von Jesper Juul begrüsste Simon Stieger, Vizepräsident von Tagesfamilien Oberes Rheintal, zahlreiche Betreuungspersonen aus dem Einzugsgebiet Rebstein bis Lienz zum diesjährigen Weiterbildungsanlass. Dieser Abend rundete das interne Fortbildungsangebot der Organisation ab, welches im Frühling mit dem Webinar der Vermittlerin und STEP-Kursleiterin, Julia Fernandez, gestartet hatte.

Zum Thema «wertschätzender Umgang mit Kindern» referierten die beiden Fachfrauen Dorothee Röschl und Gisela Pache von der SRK Therapiestelle Altstätten.

Abwechslungsreich und humorvoll gewährten sie Einblick in dieses sehr breit gefächerte Thema. Dabei wurde den Teilnehmerinnen aufgezeigt, wie wichtig der Faktor Zeit für ein wertschätzendes Verhalten ist. Nehme ich mir beispielsweise die Zeit, meine Tätigkeit zu unterbrechen und mich zu meinem (Tages-)Kind zu setzen, während es mir von seinem Tag, seinen Eindrücken und Erlebnissen erzählen will? 

Auch GFK, die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, wurde erläutert und der Dialog zwischen Wolf und Giraffe, mit ihren eigenen «Sprachen», sorgte für manches Schmunzeln und wohl auch für den einen oder anderen Wieder-erkennungseffekt. Dieses Thema durfte dann auch in einer kleinen Gruppenarbeit vertieft werden. Und ehe man sich versah, war die Zeit auch schon um. Dafür wurde diese beim anschliessenden Apéro genutzt, um sich auszutauschen und bestimmt auch, um das aktive, wertschätzende Zuhören gleich anzuwenden.

Die Organisation «Tagesfamilien Oberes Rheintal» vermittelt Betreuungsplätze in sympathischen Tagesfamilien in den Gemeindegebieten Rüthi, Oberriet, Eichberg, Marbach und Rebstein sowie der Stadt Altstätten. Der Fokus liegt bei der Unterstützung der Eltern auf der Suche nach einer guten Betreuung für ihr Kind. Ebenso grossen Wert legt man auf die gute und wertschätzende Begleitung und Zusammenarbeit mit den Tagesfamilien.